biographie



Joandris David Suarez Pineda, seit jeher genannt Murfi, ist im Jahr 1982 in Havanna/Kuba geboren. Als Kubaner wächst man mitten im Rhythmus auf, so konnte er schon bald nicht mehr auf den täglichen Groove von kubanischen Rhythmen und jazzigen Grooves verzichten. Um seinem und vielmehr dem Sicherheitsbedürfnis der Eltern nachzukommen hat er trotz seiner Passion zum Sound an der Universität in Havanna Philosophie und Wirtschaft studiert.

Während dieser Zeit hatte Murfi auch erste Erfolge und Konzerte mit seinen Eigenkompositionen in Kuba, Grund genug um seinen Fokus restlos auf seine musikalischen Aktivitäten zu setzen. Als nächster Schritt war Murfi Lead-Sänger einer Reggaeton-Band, mit der er jahrelang weitere wertvolle Erfahrungen durch unzählige Konzerte und diversen CD-Aufnahmen sammeln durfte. 2001 wurde Murfi der Lead-Sänger der Band Caras Opuestas: Neben seinen Skills als Musiker und Performer konnte er für die damals produzierte CD zusätzlich alle Texte schreiben. 

Szenenwechsel. Eine Schweizerin geht nach Kuba in die Ferien. Sie heisst Nicole. Sie trifft Murfi, er trifft sie. Zufällig. Einer dieser Zufälle die das ganze Leben verändern. Kurz darauf lebte Murphy in der Schweiz, und nochmals kurz darauf war Murfi mit seiner Liebsten verheiratet. Sofort hat er auch hier in der Schweiz begonnen sein musikalisches Netzwerk aufzubauen. So hat er schon bald als Special Guest bei den Liveauftritten von The Music Monkeys mitgewirkt. Er war so erfolgreich, dass ihn die Band auch auf ihrer CD als Special Guest eingeladen hat. Weitere Einsätze in der Schweiz waren bei Merecumba und bei diversen weiteren Jazz- und Latin Jazz-Bands, mit denen er noch heute in der gesamten Schweiz auftritt.

Der Drang nach einer Solokarriere wurde in den letzten Jahren aber immer spürbarer. Dank der im 2010 abgeschlossenen Zusammenarbeit mit Produzenten aus Zürich ist er heute dran, seine erste CD in der Schweiz zu produzieren. Heute veröffentlicht er vorab mit „No Quise“ seinen ersten Track. Bereits ist die Single-Auskoppelung auf vielen digitalen Plattformen wie iTunes, exLibris uvm erhältlich. Die CD wird in den kommenden Monaten veröffentlicht.